Die ersten Rosen
Im Folienzelt geht es schon ordentlich zur Sache. Alle Rosen haben diesen „Winter“ überstanden. Sie stehen in den Startlöchern und treiben bereits ordentlich Blätter. Da werden die ersten Knospen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Alle Rosen im Zelt sind gut bewurzelt und können sofort in den Garten.
Farbe in die Gärten
Es geht wieder los, die Hornveilchen und Stiefmütterchen wollen in den Garten. Dieser Winter war nur grau und nass, nun verlangt es uns nach Farben und Düften. Bellis und Co. können schon in Töpfe und Boden. Sie vertragen notfalls auch ein wenig Nachtfrost. Ihr Anblick setzt doch glatt Glücksgefühle in uns wach, fast so schön wie Schokolade essen.
Besinnliche Zeit
Was ist das Allerschönste an der Adventszeit?
Die Familie rückt näher zusammen
und beginnt die ruhigen Stunden zu schätzen,
die sonst im Alltagsstress untergehen.
Ein unbekannter Verfasser hat es so schön in Worte gefasst. Die Zeit vor Weihnachten ist wie geschaffen um sich mit Freunden und Familie zu treffen. Die Hektik, die wir uns alle Jahre wieder selbst auferlegen, hat noch nicht begonnen.
Rosenpflege im Herbst
Der Herbst geht dem Ende entgegen und es wird Zeit unseren Rosen noch etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Um den kalten Wintertemperaturen trotzen zu können, sollten Rosen jetzt angehäufelt werden. Auch wenn die Veredlungsstelle beim Pflanzen bereits gut mit Erde bedeckt wurde bringt eine weitere Schicht Schutz vor Frost und Trockenheit. Die Größe eines Maulwurfshügel ist meist optimal. Schneiden sollten Sie nur wenn unbedingt nötig. Etwa dicht gepflanzte Rabatten in denen sich die Rosen sonst schlecht abdecken lassen. Und dann auch nur so wenig wie möglich. Auf keinen Fall noch Dünger geben, auch für Patentkali zum Ausreifen der Triebe ist es viel zu spät. Die Kronen der Stammrosen sollten unbedingt eingepackt werden. Handelsübliche Jutehauben oder Tannengrün eignen sich wunderbar. Keinesfalls sollte Folien verwendet werden. Die Pflanzen brauchen auch im Winter Feuchtigkeit und Luft. Unter undurchlässigen Folien bilden sich oft Schimmel und Fäulnis. Das Laub aus den Rosenbeeten bringen Sie bitte nicht auf den Kompost. An den Blättern haften und überwintern oft Pilzsporen, also lieber entsorgen. Rosen in Kübeln und Töpfen sollten etwas geschützt, etwa nahe am Haus, überwintert werden. Kokosmatten halten starke Fröste und Wind fern. Achten Sie darauf, dass Topfpflanzen in frostfreien Perioden auf Trockenheit überprüft werden.
Goufrais Konfekt
Nach einer längeren Pause bieten wir sie wieder an, die kleinen Schoko-Pralinen in Form eines Guglhupfs. Sie sind einfach köstlich und zergehen auf der Zunge. Ein zart schmelzender Schokotraum der in einer goldenen Verpackung daherkommt. Glauben Sie mir, da kann niemand widerstehen. Und warum sollte man auch?
Die neuen Clematis sind eingetroffen.
Es ist Sommer und die neuen Clematis-Pflanzen sind auf dem Hof. Es ist für jeden etwas dabei. Aus England gibt es wieder neue, gefüllte Sorten die zum Teil zwei Mal im Jahr blühen. Die Sorte „Charmaine“ besticht durch ein tolles, bei Clematis eher seltenes, Rot. Auch bei den Stauden Clematis gibt es Neuzugänge. „Integrifolia Amelia“ ist eine besonders lang blühende Sorte mit großen rosa Blüten. Altbewährte Sorten wie etwa „Polish Spirit“ und „Huldine“ ergänzen das Sortiment. Für Liebhaber ausgefallener Sorten ist vielleicht „Taiga“ das Richtige. Aber Vorsicht, sie benötigt einen geschützten Standort bzw. Winterschutz. Mit ihren aparten Glöckchen verlocken die texensis Sorten wie etwa „Princess Diana“ dazu, einmal etwas Neues zu probieren. Kommen Sie vorbei und lassen sich einfach von den kleinen Schönheiten verzaubern.
Hortensienträume
Es wird so langsam Sommer, die einjährigen Blühpflanzen sollten bereits in den Töpfen sein. Jetzt wird es Zeit für Hortensien. Wir haben eine große Auswahl für Sie vorrätig. Zu unserem Sortiment gehören Sorten der Schlossgarten Kollektion, der Serie Rendez-Vous, und Endless Summer Hortensien. Natürlich mit der neuen Sorte „Summer Love“. Sie besticht durch ihre besonders intensive Farbe. Rispen- und Ballhortensien komplettieren unser Angebot.
Farbalarm!
Die Saison für Sommerblüher geht los. Bett- und Balkonpflanzen in knalligen Farben warten auf ihren Auftritt. Sind sie auch nicht winterhart, so begeistern sie doch den ganzen Sommer über. Ihre Stärke liegt in der Fähigkeit ununterbrochen zu blühen. Bekommen sie ausreichend Wasser und Dünger, dann danken sie uns mit Blüten und auch Düften vom Frühling bis zu den ersten Frösten hin. Besonders an Sitzplätzen erfreuen Verbenen und Co. unser Herz und unsere Sinne.
Genuss und Gesundheit
Unsere Kräuter sind da. Sie sind gesund, ein wahrer Gaumenschmaus und voll im Trend. Kräuter bringen Abwechslung und Düfte in den Topfgarten und auf den Balkon. Ein richtiger Schatz sind sie aber in der Küche. Mit ihnen lässt es sich nach Herzenslust würzen und aufpeppen. Auch für unsere Gesundheit sind sie unendlich wertvoll. Ihre Bitterstoffe beispielsweise bringen unsere Mitte wie Leber und Milz wieder richtig zum Lachen.